Beate Nixdorf - Fotografien, DTP und Sprache

Fotografie - Photographie - Foto - technische Dokumentation - Übersetzungen - englisch - Berlin

zurück zur Startseite

   
  Geboren 1961 in Dresden, seit 1980 in Berlin, 2003 bis 2004 in Halle (Saale), seit 2005 heute hier, morgen dort, und wieder zuhause.

Lehre zur technischen Zeichnerin, Studium der Nachrichtentechnik und postgraduales Studium Fachübersetzen Englisch in Berlin, Weiterbildungen in DTP, Webdesign und AutoCAD.
Ingenieurin für Nachrichtentechnik, Lektorin, Sekretärin, Fachübersetzerin, seit 1995 technische Redakteurin und Mediengestalterin.

Angefangen hat es mit Fotodokumentationen, die ich von meinem Vater kannte. Er reiste beruflich viel und schmückte seine interessanten, ausführlichen Berichte mit Dias. Eine hohe Motivation zum Fotografieren auf meinen Reisen war über Jahre hinweg, alle Erlebnisse für die zu Hause Gebliebenen zu dokumentieren.
Später kam die Lust hinzu, Details - seien es schöne oder unschöne - zu entdecken und fest zu halten. Seit einiger Zeit fesseln mich Tiere, Aktfotografie und immer wieder die Natur. Die verschiedenen Menschen im Menschen durch Gesicht, Pose oder Hintergrund zu zeigen, ist und bleibt die größte Herausforderung - inzwischen überwiegend digital.